Mediathek

Alles aus Bild, Funk und Online

Ob Stadtfilm, Kurzberichte in Fernsehen und Radio oder wichtige Informationen aus dem Internet - Hier finden Sie eine Auswahl interessanter Medien rund um das Stadtjubiläum Sindelfingen.

Neujahrsempfang 2014 - Rückblick auf das Jubiläumsjahr

Neujahrsempfang 2014, Fotos: T. Musleh

Der Neujahrsempfang der Stadt Sindelfingen am 5. Januar 2014 wurde in diesem Jahr einmal ganz anders gefeiert als üblich, stand er doch ganz im Zeichen des vergangenen Jubiläumsjahres:

Nachdem Oberbürgermeister Dr. Vöhringer traditionell die Gäste und die Sternsinger begrüßte, verabschiedete sich die Stadt gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürgern mit einem Rückblick auf die Highlights des Jubiläumsjahres. Musikalisch stimmte die Stadtkapelle die Gäste mit der Jubiläumsfanfare auf den Abend ein. Eine Fotoausstellung mit Bildern von C. Stretz, I. Laub-Achterberg und T. Musleh im Foyer der Stadthalle erinnerte an viele schöne Augenblicke des Festjahres. Peter Carle hatte zudem einen filmischen Rückblick zusammengestellt. Es folgten Lieder aus dem Jubiläums-Musical 'Sirenen der Heimat'.

Oberbürgermeister Dr. Vöhringer zeigte sich in seiner Rede vor allem als Bürger der Stadt „dankbar und glücklich darüber, was sich im Festjahr in Sindelfingen an Gemeinsinn und Identifikation entwickelt hat“. Deshalb soll das Jubiläum über das Jahr hinaus wirken und Impulse für das weitere städtische Zusammenleben geben. So soll der Kuchenritt in festen Abständen wieder zur Tradition in Sindelfingen werden und auch über eine Fortführung der erfolgreichen Architekturspaziergänge und des Oktoberfestes wird nachgedacht.  

Grandioser Premierenauftakt des Jubiläumsmusicals "Sirenen der Heimat"

Bilder aus dem Musical 'Sirenen der Heimat', Fotos: C. Stretz

Eines der großen Glanzlichter im zu Ende gehenden Jubiläumsjahr war das eigens für Sindelfingen geschriebene Musical "Sirenen der Heimat", das am 8. November 2013 seine Premiere feierte. Erzählt wird eine Episode aus der jüngeren Geschichte Sindelfingens, die geprägt wurde durch den Zustrom von Gastarbeitern, vor allem aus Südeuropa. Viele von ihnen entschlossen sich über die Jahre, in Sindelfingen zu bleiben und ihre Familien nach Deutschland zu holen.

Aus der Stadt wurde eine zunehmend bunte und multikulturelle Gemeinde. Doch Buntheit und Vielheit sind nicht nur interessant, sondern schaffen manchmal auch Probleme. Davon erzählt das Musical, in dem eine italienische Eisdiele zum Schmelzpunkt der Kulturen wird. So verliebt sich der Sohn des Eisdielenbesitzers, Silvio, in Eva, die Tochter einer angesehenen, alteingesessenen Sindelfinger Familie.

Doch Eva und Silvio führen eine Liebesbeziehung, die beiden Familien ein Dorn im Auge ist, denn die Catanias erhoffen sich die Heirat ihres Sohnes mit einer Sizilianerin und die Sindelfinger Familie wünscht sich keinen Eisverkäufer, sondern eine bessere Partie für die Tochter.

Zu allem Überfluss begleitet das junge Paar ein Fluch aus tiefster Vergangenheit, der auf Evas Familie liegt....

750 Jahre Sindelfingen - Silbermondkonzert im Sindelfinger Glaspalast

Eindrücke vom Silbermondkonzert, Fotos: T. Musleh

Die Stadt, Silbermond und der Radiosender Antenne 1 entschlossen sich im Jubiläumsjahr, ein einzigartiges Konzerterlebnis zu verschenken. So fand in Sindelfingen das Ehrenamt von Jugendlichen ganz besondere Beachtung, denn alle jungen Sindelfingerinnen und Sindelfinger, die sich ehrenamtlich engagieren oder engagierten, bekamen die Möglichkeit, das Konzert der Popgruppe Silbermond kostenlos zu besuchen. 

Dabei wurde der Name der Band über Wochen, ja Monate von den Veranstaltern streng geheim gehalten. Von insgesamt 5000 Eintrittskarten wurden 3800 an Vereine, Kirchen, Schulen und weitere sozial engagierte Institutionen verteilt. Die übrigen Karten wurden über die Jubiläumshomepage verlost.

Silbermond ist in den vergangenen Jahren zu einer der angesagtesten deutschsprachigen Rock- und Popbands aufgestiegen. Im Glaspalast konnten die vier Ostdeutschen mit ihren Songs, die von pop-rockig bis balladenhaft reichen, das Publikum begeistern.  

Die Mitglieder der Bautzener Band sind übrigens selbst ehrenamtlich engagiert und unterhalten darüber hinaus eine eigene Stiftung. Unter anderem unterstützten Sie das Hilfsprojekt "Pro Haiti", das sich um den Wiederaufbau der, durch ein Erdbeben schwer zerstörten Insel kümmert.

Traditioneller Pferdeumzug durch die Sindelfinger Innenstadt

Pferdeumzug 2013, Fotos: C. Stretz + I. Laub-Achterberg

Eine Premiere für Sindelfingen war der Traditionelle Pferdeumzug am 15. September 2013, der im Rahmen des Stadtjubiläums erstmalig in Zentrum von Sindelfingen stattfand.

Die Route führte vom Sommerhofental zur Unteren Vorstadt über den Marktplatz, die Ziegelstraße und wieder zurück ins Sommerhofental. Initiiert wurde der Umzug von Walter Arnold, Sindelfinger Stadtrat und Vorsitzender des Reit- und Fahrvereins Maichingen. Er zeichnet seit 1990 für den Maichinger Rosstag verantwortlich.

Doch der Sindelfinger Pferdeumzug sprengte den Maichinger Rahmen bei weitem: Rund 1200 kostümierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, nahezu doppelt so viele Mitwirkende wie beim Maichinger Rosstag, umfasste der Jubiläumsumzug. Hinzu kamen 250 prächtig geschmückte Pferde, 50, teils historische Kutschen und Wagen und zwölf Musikkapellen und Spielmannszüge.

Damit war dieser einmalige Umzug eine organisatorische Meisterleistung und eines der vielen Glanzlichter des vergangenen Jahres.

Licht- und Soundspektakel "Sindolfs Traum" auf dem Sindelfinger Marktplatz

Höhepunkt und Abschluss der beiden Festtage war die Licht- und Soundshow "Sindolfs Traum". In einer Collage aus Film, Ton und Livespiel wurde die Fassade der städtischen Galerie zur  Projektionsfläche einer außergewöhnlichen Darbietung, in der die Geschichte Sindelfingens auf noch nie dagewesene Weise erzählt wurde:

Eindrücke vom historischen Festwochenende am 20. und 21. Juli 2013

Fallschirmabsprung und Kuchenritt

Mit großem Jubel wurde die spektakuläre Landung der vier Fallschirmspringer der 1. Luftlandedivision Calw begrüßt, die das historische Festwochenende eröffneten.  

Darüber hinaus feierten rund 900 farbenfroh gekleidete Schulkinder die Neuauflage des Sindelfinger Kuchenritts. Angeführt wurden sie von den Kuchenreitern. Für die musikalische Begleitung sorgte die Stadtkapelle Sindelfingen.

Sternförmig marschierten die Kinder in Richtung Sommerhofenpark zur eigens aufgebauten Tribühne, wo Sie von Oberbürgermeister Dr. Vöhringer, den Bürgermeistern Frau Dr. Clemens und Herrn Gangl und den Gemeinderäten der Stadt - in historische Gewänder gekleidet - in Empfang genommen wurden. Im Anschluss wurde den Kindern die Kuchengabe überreicht.

Frank Martin Widmaier, künstlerischer Leiter des Kuchenritts, inszenierte diese historische Tradition neu. Er erklärt: "Der neue Kuchenritt bezieht als Zeichen auch die jungen Menschen unserer Stadt ein, denn alle werden für ein gelingendes Miteinander ernst genommen: Sie bringen Gaben und äußern Wünsche, sie wollen etwas beitragen, aber auch etwas zurückbekommen."

(Mit einem Mausklick in die Bildmitte erhalten Sie eine vergrößerte Darstellung)  

Historischer Zeitspaziergang - Das Leben der Kelten, Römer und Alamannen

Zeitspaziergang Sommerhofenpark

Das Stadtjubiläum steht unter dem Motto "so viel Geschichte - so viel Zukunft", und auf eine reiche Geschichte kann Sindelfingen wahrhaftig zurückblicken. Sie ist viel älter als 750 Jahre, denn bereits viele tausend Jahre (ca. 4000 v. Chr.) vor der Stadtgründung im Jahr 1263 gab es hier steinzeitliche Besiedlung.

An frühgeschichtliche Siedlungen durch die Kelten um 400 v. Chr. erinnert der rekonstruierte Grabhügel im Fuchsberg.

Später, ca. 90 n. Chr., gründeten die Römer ein großes Dorf ("Vicus") um die Goldbachbrücke. Es existierte bis ins 3. Jahrhundert hinein und bestand aus rund 12 Gutshöfen ehemaliger Soldaten. Auch Zivilbevölkerung, Händler und Handwerker bewohnten den Vicus.

Nachdem das Römische Reich durch innere Spannungen und Konflikte zerfiel, besiedelten im 3. Jahrhundert n. Chr. die Alamannen das Gebiet um das heutige Sindelfingen. Reichhaltige Grabbeigaben aus dieser Zeit lassen darauf  schließen, dass eine wohlhabende Oberschicht hier gelebt haben muss.  

(Mit einem Mausklick in die Bildmitte erhalten Sie eine vergrößerte Darstellung) 

Mercedes-Benz Werk Sindelfingen - Aktuelle Innovationen im Automobilbau

Zeitspaziergang Mercedes-Benz Werk Sindelfingen

Das Motto des Stadtjubiläums lautet "so viel Geschichte - so viel Zukunft". Geschichte und die zukünftige Entwicklung Sindelfingens sind untrennbar mit dem Automobilbau und dem Mercedes-Benz Werk Sindelfingen verbunden.

Das Werk Sindelfingen und die Daimler Forschung und Mercedes-Benz Entwicklung beteiligten sich mit einer Vielzahl von Veranstaltungen am Zeitspaziergang und öffneten ihre Türen für die Besucherinnen und Besucher des historischen Festwochenendes. So bekamen die Gäste spannende Einblicke in aktuelle Innovationen des Automobilbaus und die technischen Möglichkeiten der Zukunft.

Werkbesichtigungen, Fahrevents, Informationen über das Mercedes-Benz Museum, Workshops für Kinder oder die Besichtigung der Klimawindkanäle und vieles mehr standen auf dem Programm. 


(Mit einem Mausklick in die Bildmitte erhalten Sie eine vergrößerte Darstellung) 


Raum geben IV - Die Leere Martinskirche - Prolog auf das 750-jährige Stadtjubiläum

Tanzszenen aus 'Macht - Ohnmacht - Eine Existenz', Foto: T. Musleh

Das Tanztheater "Macht und Ohnmacht - Eine Existenz"
Veranstaltungsreihe vom 24. Februar bis 28. März 2013 in der Martinskirche Sindelfingen 

Musik von Arvo Pärt und Peteris Vasks
Stiftshof-Orchester und cappella nuova Sindelfingen, Leitung Matthias Hanke
Tanzwerkstatt der SMTT Sindelfingen, Leitung Monika Heber-Knobloch
Keramikkunst Linde Wallner, Herrenberg
Kooperationsprojekt für „Raum geben VI – Die Leere Martinskirche“
Gesamtleitung: KMD Matthias Hanke
 
"Macht und Ohnmacht – Eine Existenz" ist eine Choreografie, die den 17, als Hexen verbrannten Sindelfinger Frauen gewidmet ist. Die Idee zu diesem Tanztheater entstand  nach einer Führung zu Stationen und Dokumenten der Hexenverfolgung in Sindelfingen mit Kulturamtsleiter Horst Zecha: „ob sie ein hex oder nit...“.

Das Tanztheater versteht sich als Auseinandersetzung mit dem Spannungsverhältnis zwischen  Individuum und Gruppe. Macht als Möglichkeit, gesellschaftliche und soziale Dinge zum Positiven hin zu verändern oder Macht als Mittel der puren Gewalt. Das Individuum gegen das Kollektiv und im Kollektiv. Das Einzig-Artige gegen den Gleichschritt.

Veranstalter: Evangelische Gesamtkirchengemeinde und Schule für Musik, Theater und Tanz (SMTT)

Deckblatt Programm Festwochenende

Großes historisches Festwochenende zum Stadtjubiläum am 20. und 21. Juli 2013

Das große historische Festwochenende mit einer Vielzahl von Veranstaltungen, Mitmachprojekten, historischen Darbietungen u.v.m. rund um die 750-jährige Geschichte Sindelfingens steht vor der Tür. Das komplette Programmheft gibt es hier zum Downloaden.

Programmheft Festwochenende (3,23 MiB)

Bildarchiv - Das waren die Highlights!

Sie haben eine Jubiläumsveranstaltung verpasst oder möchten in Gedanken nochmal zurückschweifen? In unserem Bildarchiv sehen Sie die schönsten Impressionen der Veranstaltungen

Impressionen - Stöbern Sie durch unser Bildarchiv!

Festakt zum Stadtjubiläum war ein voller Erfolg

Der große Festakt am Freitag, den 19. April 2013 war ein voller Erfolg! Über 1000 Gäste waren bei der Veranstaltung dabei, die mit hochkarätigen Gästen wie Ministerpräsident Winfried Kretschmann alles andere als ein steifer Redemarathon war. Das Ende bildete ein großes Musikfeuerwerk im Park der Stadthalle.

Grüße zum Jubiläum aus Darmsheim und Maichingen

Auch die Ortsteile Darmsheim und Maichingen lassen es sich zum Jubiläum nicht nehmen den Sindelfingerinnen und Sindelfingern zu gratulieren.

Jubiläumsmagazin 750 Jahre Sindelfingen

Das Jubiläumsmagazin zum Downloaden (790,9 KiB)

Das vorliegende Jubiläumsmagazin gibt einen Überblick über das bunte und vielfältige Programm des Sindelfinger Jubiläumsjahres 2013. Es ist u.a. im Rathaus und im i-Punkt erhältlich und wurde an alle Haushalte in Sindelfingen, Maichingen und Darmsheim verteilt.

 
CD Übergabe in der Kita Nikolaus-Lenau-Platz

Unser Sindelfingen - das Lied

Sindelfinger Kinder haben zum Jubiläum ein Lied aufgenommen (354,8 KiB)

 

 

 

Sindelfingen. Der Film. Die Geschichte.

In diesem Kurzfilm wird ein Stadtportrait mit neuen, interessanten Einblicken in die Stadtgeschichte des vergangenen Jahrhunderts gezeigt. Der ausführliche Film wurde am 5. Dezember 2012 im Sindelfinger CINEMAXX erstmalig gezeigt und ist nun als DVD beim i-Punkt der Stadt Sindelfingen (Marktplatz 1), beim Röhm Verlag (Böblinger Straße 76) sowie in der Buchhandlung Röhm am Marktplatz für den Preis von 19,95 € erhältlich.

Jubiläums-Silvesterparty mit Lichtinstallation

Eine rauschende Silvesterparty im Sindelfinger Rathaus läutete das Jubiläumsjahr 2013 ein. Besonderes Highlight war eine fulminante Lichtinstallation mit musikalischer Untermalung:

"Sindelfinger Festouvertüre"

Die von Wolfram Graf komponierte "Sindelfinger Festouvertüre (5,2 MiB)" wurde von der Stadtkapelle Sindelfingen unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Markus Nau beim diesjährigen Neujahrsempfang aufgeführt. Sie hören einen Livemitschnitt vom 23.12.2012 aus der Stadthalle Sindelfingen (5,2 MiB).






Stadttor im Modell

Stadttor als Modell

Lust auf ein Stückchen historisches Sindelfingen für Zuhause? Das historische Stadttor gibt es nun als Bastelbogen! Einfach die Bastelvorlage herunterladen, auf festem DIN A3 Papier ausdrucken, ausschneiden und zusammenkleben. Fertig!



Bastelbogen (6,509 MiB)